Förderkreis Schloss Leitzkau
Förderkreis Kultur und Denkmalpflege Leitzkau e.V.
 
 
 

Aktuelles



Abend bei Albrecht in Leitzkau - Rittertafel 


Zu einem „Abend bei Albrecht“ lädt der Leitzkauer Förderkreis interessierte Gäste recht herzlich ein. Diese gesellige Veranstaltung findet am 18.Januar 2020 um 19:00 Uhr im Kemenatensaal statt.Der Abend wird musikalisch von „Floh - der Spielmann“ aus Magdeburg umrahmt.

Mit Instrumenten und Gesang, frechen Liedern, Gaukeleien und unverschämten Späßen begeistert er das Publikum. „Als kleinste Mittelalterband der Welt spiele ich auch schon mal Trommel, Laute und Flöte gleichzeitig“, so der Künstler.

Sie hören mittelalterliche Tafelmusik und Geschichten über die Historie unseres Schlosses.


Was?       Rittertafel

Wer?        Floh - der Spielmann

Wann?     Samstag, 18.01.20 um 19.00 Uhr

Wo?         Schloss Leitzkau, Kemenatensaal



Kartenvorbestellungen sind beim Förderkreis Leitzkau möglich unter Telefon 039241/4168 oder per E-Mail fk-leitzkau@gmx.de 


Afrika - mit dem Fahrrad unterwegs nach Kapstadt

Thomas Meixner startete mit seinem Fahrrad in seiner Heimat Sachsen-Anhalt und kurbelte 27000 Kilometer bis zum Kap der guten Hoffnung ganz im Süden von Afrika. Viele Strapazen erschwerten das Reisen auf dem „schwarzen“ Kontinent. Not und Armut in erschreckendem Ausmaß, aber auch viele glückliche Momente wechselten sich ab. 

Sein Projekt Afrika beinhaltete auch die Unterstützung zweier Grundschulen in Äthiopien. Dort konnte er helfen, die Lernbedingungen tausender Schüler zu verbessern. In einer Dia-Show vermittelt er seine Erlebnisse und Abenteuer, die man so sicher nur vom Fahrrad aus erleben kann.


Was?       Live-Dia-Show

Wer?        Thomas Meixner

Wann?     Freitag, 24.01.20 um 19.30 Uhr

Wo?         Schloss Leitzkau, Kemenatensaal



Kartenvorbestellungen sind beim Förderkreis Leitzkau möglich unter Telefon 039241/4168 oder per E-Mail fk-leitzkau@gmx.de