Förderkreis Kultur und  Denkmalpflege Leitzkau e.V.

Unser Verein...

gründete sich am 19. Februar 1991. Mit viel ehrenamtlichen Engagement wollen wir die Geschichte und Kultur des Schlosses Leitzkau zum Leben erwecken. Dies gelingt uns mit Schlossführungen, Konzerten, Lesungen und zahlreichen weiteren Veranstaltungen, die wir hier auszugsweise vorstellen:

Schlossführungen

Abende am Kamin

bei abendlichem Kerzenschein in der Galerie oder im histrorischem Kemenatensaal finden Lesungen von bekannten Autoren statt. Kabarettveranstaltungen mit satirischem, ironischem und auch provokanten Inhalten sind bei den Zuschauern besonders beliebt.

Abend bei Amalie

Bei einer nächtlichen Schlossführung, können  sie am Schauspiel der "Amalie" teilhaben. Durch Vereinsmitglieder wird die Geschichte der Amalie von Münchhausen aufgeführt:

Es geschah im Jahre 1784. Die junge Amalie von Münchhausen verheiratete sich 1775 mit Freiherr Christian Ferdinand Georg von Werthern-Beichlingen auf Frondorf, nahe Sömmerda. Es war ein überaus ungleiches Paar. Werthern war 20 Jahre älter, klein, rundlich, spielsüchtig, ein Pferdenarr, dem Alkohol sehr zugetan und ohne geistigen Anspruch. Amalie, war überaus attraktiv, sehr gebildet und an den großen Höfen von London sowie Hannover zu einer selbstbewussten jungen Frau gereift. Amalie hatte viele Verehrer, die sie über Jahre auf Distanz hielt. Doch als Johann August von Einsiedel, Bergrat und aufgeklärter Schöngeist 1784 in Weimar weilte, funkte es zwischen beiden und sie schmiedeten bald Zukunftspläne. So geschah es, dass die scheinbar kränkelnde Amalie eine Erholungsreise zu ihrem Bruder in Leitzkau unternahm. Nachdem es zuerst hieß, Amalie von Münchhausen sei gestorben, erwies sich dann, dass sie nur einen Scheintod vorgetäuscht hatte. In Wirklichkeit war sie mit ihrem Geliebten - Johann August von Einsiedel - nach Afrika geflohen. Amalie wurde aber unterwegs von einem Reisenden gesehen, der alles berichtete. Man war empört.
Amalia wurde 1757 geboren und entstammte dem Leitzkauer Zweig. Das Mädchen erhielt eine erstklassige Ausbildung, war in der Kunst bewandert, spielte mehrere Musikinstrumente und beherrschte einige Fremdsprachen.
Nach dem frühen Tod ihres Vaters zog die Mutter mit der Tochter an den Hof von Hannover, wo deren Ausbildung vervollkommnet wurde. Parallel hielt man Ausschau nach Heiratskandidaten.

Abend bei Albrecht

Einen geselligen Abend erleben Sie in der Königsloge der Basilika oder im Kemenatensaal im Schloss Hobeck bei einem mittelalterlichem Mahl, serviert von den Knechten und Mägden des Fördervereins. Musikalisch wird der Abend mit mittelalterlicher Tafelmusik umrahmt und sie hören Geschichten über die Historie unseres Schlosses.

Unser Doppelterzett

Regelmäßig finden Konzerte des Doppelterzett des Förderkreises unter Leitung von I. Visontay (Magdebrug), A.Beck (Zerbst) statt, darunter das beliebte Weihnachtskonzert.

An dieser Stelle sei all unseren Mitgliedern und Helfern gedankt für ihren emsigen Einsatz, sei es bei den sonntäglichen Schlossführungen, dem Organisieren, Vorbereiten, Begleiten und Aufräumen von Veranstaltungen, für das Fensterputzen im Schloss Hobeck, den Sektempfängen bei Hochzeiten, der Aufsicht bei Ausstellungen und allen anderen so vielen Tätigkeiten, die hier nicht aufgeführt stehen,  die unser Vereinsleben aber mit sich bringen, bereichern und so wertvoll machen.

Heute blickt unser Verein auf eine über 30jährige Vereinsgeschichte für das Schloss Leitzkau zurück und freut sich immer wieder auf kulturinteressierte Menschen.

Sie möchten uns unterstützen? Wir freuen uns! Das könnten sie tun:
Spenden für unsere Projekte!
Hinter unserem Verein stehen viele, viele Helfer, die ehrenamtlich das Unmögliche möglich werden lassen. Gern stellen wir eine Spendenquittung aus – schreiben Sie uns dazu bitte eine Mail mit Ihren Kontaktdaten!

Jede Hilfe ist willkommen!
Es fehlen immer helfende Hände. Ob als Aufsicht während einer Veranstaltung, als Ausschankhilfe in einer Veranstaltungspause oder als Schauspieler im Rahmen eines Abends bei Amalie. Wir freuen  uns sehr auf eine deine Unterstützung! Melde dich bei Interesse per Mail bei uns!

Mitglied werden!
Hast du Interesse an Kultur und Kunst für BesucherInnen des Schlosses Leitzkau mitzuwirken? Wir können immer Verstärkung gebrauchen und freuen und über eine wachsende Gemeinschaft aus kulturinteressierten MitMacherInnen, die für unsere Region etwas bewegen wollen.

Machen Sie mit!